FAQ & Kontakt

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der häufigst gestellten Fragen. Falls wir damit Ihre Frage nicht klären konnten, kontaktieren Sie uns einfach mittels des Kontaktformulars auf der rechten Seite oder direkt per Mail oder telefonisch:

E-Mail: [email protected]

Handy/WhatsApp: (+43) 660 789 555 6

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Ihr Maluch Team

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1 Fragen zu Produkten
1.1 Ich habe Interesse an einer Massanfertigung von Sitzbezügen. Wie funktioniert das?

Gerne lassen wir einen massangefertigten Sitzbezug für Sie anfertigen. So kommen Sie zu einem Sitzbezug:

1. Suchen Sie auf www.maluch.at nach Ihrer Automarke/Automodell/Generation/Baujahr.

2. Sie finden nun alle Produkte, die zu Ihrem Auto passen. Wählen Sie Ihren Wunschsitzbezug - wir haben Sitzbezüge aus Stoff, Alcantara oder ECO-Leder sowie verschiedene Muster und Farben. Falls bei Ihrem Auto keine Sitzbezüge angezeigt werden, haben wir leider kein Maß. Evtl. finden Sie einen geeigneten Universalsitzbezug für Ihr Auto.

3. Geben Sie in der Produktseite eines Sitzbezuges nochmals alle Daten vom Fahrzeug an, wie zum Beispiel das Baujahr, Anzahl Sitze oder Art der Rückbank.

4. Sie haben eine Spezialversion Ihres Autos? Schalensitze, intergrierte Tische oder eine Sportaustattung? Wir erbitten hier um Fotos Ihrer Sitze, damit wir sichergehen, dass wir das richtige Maß haben.

5. In der Warenkorb legen und Bestellung mit Zahlungsvorgang abschließen.

6. Alle bis Dienstag früh eingetragenen und bezahlten Sitzbezugbestellungen werden dem Produzenten zur Anfertigung geschickt. Die Realisierung ab diesem Zeitpunkt samt Lieferung zu uns dauert dann ca. 2 Wochen. Danach werden diese umgepackt und an die Kunden verschickt.

Der Kauf eines massgefertigten Sitzbezuges ist als eine Individualanfertigung zu sehen. Bitte beachten Sie, dass diese vom Widerrufsrecht ausgenommen sind! Die Stoff Kopfstützen und Mittelarmlehnen, welche wir dazugeben, sind GRATIS Ware. Diese Ware ist von der Garantie ausgenommen!

1.2 Welche Qualität haben die Produkte bei Maluch Premium?

Die Produkte von Maluch Premium Autozubehör werden im Herzen Europas in der Europäischen Union hergestellt. Dabei werden die am besten am Markt verfügbaren Materialien verwendet. Bitte vergleichen Sie unsere Produkte nicht mit Billig-Produkten aus Fernost-Asien. Diese Billigware verwendet keine Qualitätsmaterialien und wird auch nicht mit den strengen Qualitätskriterien in der EU hergestellt. Unsere Lieferanten verkaufen ihre Waren mit großem Erfolg in vielen anderen europäischen Ländern und geben zum Teil auch eine lange Garantie auf ihre Produkte. Genaueres zur Garantie entnehmen Sie bitte den entsprechenden Produktseiten.

 

 

1.3 Wie kann ich nach Produkten suchen?

NEU:

Finden Sie einfach mittels unserer Suchmaschine auf der Hauptseite www.maluch.at Ihr gewünschtes Fahrzeug. Wählen Sie dazu zuerst die Automarke (z.B. Audi, BMW), dann das Automodell (z.B. Golf, Passat) und zuletzt die Generation/BJ (z.B. IV 2000-2008). Danach werden Ihnen in den Ergebnissen alle für Ihr Auto passenden Produkte gezeigt.

Achtung: Universalprodukte werden nicht aufgelistet. Diese finden Sie separat über das Menü.

Falls Ihr Fahrzeug nicht aufgelistet sein sollte, oder Sie einen Fehler finden, melden Sie sich bitte bei uns unter [email protected]

 

Bitte verwenden Sie im Fenster rechts oben die Suchfunktion, um am schnellsten Produkte zu Ihrem Auto zu finden.

 

 

Bei dieser Schnellsuche handelt es sich nur um eine Stichwortsuche. Alle dort eingegeben Begriffe werden auf allen Produktseiten von www.maluch.at gesucht. Sie können somit zum Beispiel nach Autoherstellern (z.B. Volkswagen) oder konkreten Marken (z.B. Golf) suchen. Sie können aber auch nach dem Produkt suchen (z.B. Fußmatten)

Es müssen mindestens 3 Buchstaben eingetragen werden, damit die Suche funktioniert. Somit wird man keine Ergebnisse bei "A4" bekommen. Jedoch kann man nach "Audi A4" suchen.

Die Ergebnisse werden folgendermaßend dargestellt:

 

Durch Drücken auf "Alle Ergebnisse anzeigen" werden alle gefundenen Produkte angezeigt.

 

Konnten Sie Ihr Fahrzeug nicht finden? Oder sind Sie sich einfach nicht 100 % sicher, ob der gewünschte Artikel zu Ihrem Auto passt? Kontaktieren Sie uns doch bitte einfach über unser Kontaktformular im Bereich FAQ & Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

 

1.4 Welche Produkte gibt es für mein Auto?

Unsere neue SUCHE im Hauptbanner ermöglicht es Ihnen schnell und einfach alle Produkte zu Ihrem Auto anzeigen zu lassen. Wählen Sie einfach zuerst die Automarke, das Automodell und zuletzt die Generation/BJ. Danach werden Ihnen alle Produkte angezeigt, die für Ihr Auto passen sollten.

Alternativ können Sie auch in den Hauptkategorien, welche wir in unserem Shop anbieten, suchen. Bei einigen Hauptkategorien gibt es auch Unterproduktgruppen. Zum Beispiel haben wir eine Einteilung zwischen Maßgefertigten und Universalsitzbezügen. Schwenken Sie einfach mit der Maus über die Hauptkategorien, um die Untergruppen zu sehen.

 

 

 

Sobald Sie auf eine Kategorieseite gelangen, sehen Sie links einen großen Filter. Sie können hier beliebige Filterkombinationen durchführen. Sie können zum Beispiel nach der Marke oder nach dem Preis eingrenzen.

 

Sie können aber auch hier den Autohersteller auswählen, um schneller zu Ihrem Wunschprodukt zu gelangen. In Klammer sehen sie die Anzahl der verfügbaren Produkte.

 

 

 

Unter "Andere Hersteller" finden Sie alle weiteren Automarken, die nicht oben angeführt sind (wie zum Beispiel: Jaguar, Land Rover, Lexus, Volvo usw. )

 

 

1.5 Ist das sicher das richtige Produkt für mein Auto?

Viele unserer Produkte sind fahrzeugspezifisch auf ein bestimmtes Automodell zugeschnitten. Deswegen ist es ganz wichtig, dass hier das richtige Produkt gewählt wird. Es ist uns auch ein großes  Anliegen, dass Sie nicht unnötig das falsche Produkt nach Hause bestellen.

Wir bemühen uns auf den Produktseiten immer genaue Informationen zu den möglichen passenden Modellen zu geben. Anbei die Erklärung zu den Tabellen, die sie auf den Produktseiten finden.

 

 

Unter Hersteller finden Sie die Automarke (zum Beispiel "Audi"). Unter Modell sehen Sie die Modellbezeichnung des Autoherstellers ("A4 Avant"). Mit dem Aufbau des Autos ist die Karrosserieform des Fahrzeugs gemeint. Hier wird beschrieben, ob es sich zum Beispiel um ein Schrägheck, einen SUV, VAN oder einen Kombi handelt. Bei Typ sehen Sie die interne Typenbezeichnung, die vom Autohersteller verwendet wird. Unter Produktion ist der Produktionszeitraum des Typs/Marke gemeint. Bei unseren Wischblättern ist auch der Monat mit angegeben, da es auch hier unterschiedliche Typen in verschiedensten Monaten gibt.

 

Sind Sie sich trotzdem nicht 100% sicher, welcher Artikel zu Ihrem Auto passt? Kontaktieren Sie uns doch bitte einfach über unser Kontaktformular im Bereich FAQ & Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

 

1.6 Ich finde keine passenden Wischblätter für mein Auto

Am einfachsten verwenden Sie dazu unsere Suchmaschine, indem Sie ihr Fahrzeug auswählen. Danach werden Ihnen evtl. mehrere Einzelwischer angezeigt. Meistens sind es 2 Einzelwischer, die hier passen werden oder ein Komplettset für Vorne.

Sie können unseren Produktkatalog im PDF Format runterladen und dort das gesuchte Produkte finden: Wischblätter Produktkatalog

 

Die Automodelle sind dort alphabetisch gelistet. Sie können das PDF einfach mittels Tastenkombination (STRG + F) durchsuchen.

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Typen zu verschiedenen Autos passen. Bitte prüfen Sie daher in der vor-vorletzten Spalte (Name: Prefered), welcher der präferierende Typ für Ihr Automodell ist. Anhand des Bildes unten sehen Sie zum Beispiel, dass für den Alfa Romeo 8C der präferierende Typ "WU" ist.

Somit benötigen Sie die Serie WU550 / WU500

 

 

Um den Artikel dann auch auf unserer Seite zu finden, verwenden Sie wieder die Suchfunktion:

Tippen Sie im Suchfenster einfach "WU500" und der richtige Artikel wird gefunden.

 

Zur Kontrolle können Sie nochmal prüfen, ob die Artikelnummer stimmt bzw. auch das richtige Automodell aufgelistet ist:

 

 

 

 

1.7 Gibt es ein bestimmtes Produkt auch für mein Automodell?

Ihnen gefällt ein Ladekantenschutz oder vielleicht eine Kofferraumwanne? Sie können aber das Produkt nicht auf unserer Seite für Ihr Automodell finden? Schicken Sie uns eine genaue Anfrage über unser Kontaktformular mit den folgenden Daten:

  • Autohersteller (z.B.: Audi)
  • Automodell (z.B.: A4)
  • Karosserieform (z.B.: Kombi)
  • Typ (z.B.: B6)
  • Herstellungsmonat und Herstellungsjahr (Bitte nicht das Erstzulassungsdatum angeben!)

 

 

1.8 Wird es neue Produktgruppen geben?

Ja, in Zukunft wollen wir unsere Produktgruppen ausbauen.

 

 

1.9 Bieten Sie auch eine Montage an?

Die Produkte sind zur Selbstmontage bestimmt. Gerne bieten wir Ihnen separat eine Montage für Sitzbezüge oder andere Produkt an. Die Preisliste dazu finden Sie hier

 

1.10 Gibt es auch Hundeschutzmatten, die für mein Fahrzeug maßgefertigt sind?

Ja, diese Möglichkeit besteht. Bitte einfach hier die Daten und Maße Ihres Kofferraums angeben und bestellen:

http://www.maluch.at/kardibag-protect-plus-massgefertigt.html

2 Fragen zur Bestellung
2.1 Wie bestelle ich bei Maluch Premium Autozubehör?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um bei Maluch Premium Autozubehör zu bestellen:

(a)    Registrierung mittels E-Mail Adresse bzw. Facebook:

Melden Sie sich auf unserer Seite mittels einer E-Mail Adresse und Passwort an. Dadurch erhalten Sie einen einfacheren Zugang und können einfach und schnell Ihren Status der Bestellungen einsehen. Sie finden auch eine Historie über die getätigten Einkäufe bei uns. Als Stammkunde erhalten Sie auch regelmäßig Informationen zu unseren neuen Aktionen sowie auch Zugang zu speziellen Rabatten und Gutscheinen! Sie können Sich alternativ auch mit Ihrem Facebook Benutzerkonto registrieren und anmelden.

(b)   Kauf ohne Registrierung

Sie können natürlich auch alternativ eine Bestellung ohne Registrierung durchführen.

 

Als registrierter Kunde müssen Sie nicht bei jeder Neubestellung Ihre Daten eintragen. Mittels „Anmeldung“ gelangen Sie zu Ihrem Profil und können sofort ein Produkt auswählen und kaufen.

Sobald sie ein gewünschtes Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses durch Anklicken des grauen Buttons „In den Warenkorb“ legen. Sie können noch weitereinkaufen und weitere Produkte in den Warenkorb legen. Falls Sie mit der Auswahl der Produkte fertig sind, klicken Sie bitte auf den Warenkorb.

Durch Anklicken des Warenkorbes kommen Sie in die Einkaufsliste. Hier können Sie die Anzahl der Produkte sowie auch die Produkte nochmal beliebig verändern. Falls Sie Gutscheincodes von uns haben, können Sie diese jetzt hier einlösen.

Wenn Ihre Bestellung nun abgeschlossen ist, kommen sie mittels Drücken des „Zur Kasse“ Buttons zum Abschluss und Bezahlung Ihrer Bestellung.

Sofern Sie nun ein registrierter Kunde sind, werden nun Ihre Lieferdaten angegeben. Sie können allerdings auch eine alternative Lieferadresse angeben. Gerne schicken wir Ihnen das Paket auch an Ihre Arbeitsstelle.

Nach Auswahl der Lieferadresse kommen sie zu den Zahlungsformen. Diese werden im Detail unter „Fragen zur Zahlung“ beschrieben.

Bitte kontrollieren Sie nochmal alle Ihre Daten, bevor sie die Bestellung finalisieren. Falls sie weitere Fragen haben sollten, zögern Sie bitte nicht, um uns zu kontaktieren!

3 Fragen zur Zahlung
3.1 Wann bekomme ich die Rechnung?

Die Rechnung wird automatisch sofort bei Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse verschickt. Aus Umweltschutzgründen drucken wir die Rechnung nicht gesondert aus und schicken nur einen Lieferschein mit.

Der Erhalt der Rechnung ist unabhängig von der Zahlungsmethode. Egal ob sie Zahlung per Rechnung oder zum Beispiel Paypal gewählt haben. Sie bekommen die Rechnung immer sofort per E-Mail zugeschickt.

3.2 Welche Zahlungsarten werden hier angeboten?

In unserem Webshop können Sie folgende Zahlungsarten auswählen:

·         Vorkasse

·         Nachnahme

·    Zahlung per Rechnung (über Klarna)

·         PayPal

·    Klarna Sofortüberweisung

·    Kreditkarte

·    Zahlung bei Abholung in BAR, Bankomat oder Kreditkarte

4 Fragen zum Versand
4.1 In welche Länder versenden Sie Ihre Ware?

Sie finden eine Liste mit Ländern, in welche wir unsere Ware versenden im Menüpunkt „Versandkostentabelle

 

 

4.2 Wie wird die Mehrwertsteuer berechnet?

Wir sind ein Onlineshop mit Sitz in Österreich. Auf der Rechnung wird somit die österreichische MwSt. von 20 % angeführt.

Wenn Sie ausländischer Käufer sind und sind eine Firma und tragen die Steuernummer ein, wird Ihnen der Netto-Preis automatisch berechnet.

 

 

4.3 Wann wird meine Bestellung zugesendet?

Wann die Bestellung zugesendet wird hängt in erster Linie von Ihrer Zahlungsart ab. Bei Vorkasse erwarten wir zuerst Ihre Zahlung. Danach wird das gewünschte Produkt verschickt. Es dauert hier gewöhnlich 1 Werktag, bis die Zahlung eingetroffen ist. Bei allen anderen Zahlungsarten versenden wir sofern der Artikel lagernd ist sofort nach der Bestellung und spätestens am Folgetag. Für Auslandspakete gibt es leider keine genaueren Angaben. In der Regel benötigt GLS hier zusätzlich zur angegeben Lieferzeit 1-3 Werktage extra.

 

 

4.4 Wie hoch sind die Versandkosten?

In der Versandkostentabelle finden Sie die genaue Aufstellung der Versandkosten.

 

 

4.5 Wo ist mein Paket?

Sobald Sie eine Versandbestätigung von uns erhalten haben bekommen Sie eine Sendungsnummer von uns. Mit dieser können Sie auf der Seite der Spedition Ihr Paket verfolgen.

 

4.6 Verpackung wurde beschädigt. Was soll ich tun?

Bitte kontrollieren Sie zusammen mit dem Zusteller, ob das Paket unbeschädigt ist! Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie nicht nur dem Empfang, sondern auch die Unversehrtheit!

Falls das Paket außen beschädigt sein sollte, bitte das Paket trotzdem annehmen und "unter Vorbehalt" -oder kurz "u.V." dazuschreiben! Damit ist gesichert, falls das Paket wirklich beim Transport beschädigt wurde, es ersetzt werden kann.

Falls Ihr Produkt trotzdem beschädigt sein sollte, so kontaktieren Sie uns einfach über alle möglichen Kanäle.

5 Umtausch und Rückgabe
5.1 Mein Artikel ist defekt. Wie kann ich Ihn reklamieren?

Sollte einmal einer unser Artikel fehlerhaft sein (auch nach der Garantiezeit), können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren. Bitte schicken Sie uns Ihre Kontakt und Bestelldaten, damit wir den Reklamationsfall aufnehmen können.

 

 

5.2 Kann ich einen Artikel retournieren?

Ja, natürlich können Sie in der gesetzlichen Frist von 2 Wochen einen Artikel retoursenden. Bitte gehen Sie auf die Widerberufsbelehrung, was hier zu tun ist.

Bitte beachten Sie, dass Sonderanfertigungen, wie Maßanfertigungen vom Widerrufsrecht ausgenommen sind!

 

 

5.3 Wie funktioniert die Rückgabe?

Für Österreich:

Laut Widerrrufsrecht haben Sie 14 Tage Zeit die Ware zurückzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sonderanfertigungen, wie zum Beispiel eine Anfertigung von Sitzbezügen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.

Sollten Sie wirklich mit ihrem Produkt nicht zufrieden sein, bieten wir eine kostenlose Rücksendung an. Bitte verpacken Sie die Ware in die ursprüngliche Verpackung bzw. einen Ersatzkarton. Wir senden Ihnen ein Rücksendetikett per Mail. Mit diesem geben Sie das Paket bei Ihrem nächsten GLS Paketshop ab.

Bitte schicken Sie nicht auf eigene Faust die Ware retour! Diese Kosten werden nicht übernommen!

 

Für alle anderen Länder:

Laut Widerrrufsrecht haben Sie 14 Tage Zeit die Ware zurückzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sonderanfertigungen, wie zum Beispiel eine Anfertigung von Sitzbezügen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.

Sollten Sie wirklich mit ihrem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie gerne auf eigene Kosten die Ware zurücksenden. Dabei können Sie Ihren Kurier nach eigener Wahl treffen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Wahl eines Kuriers und können auch eine Rücksendung gegen Aufpreis organisieren.